top of page
Unternehmen: Unternehmen
Unternehmen: Über uns

Über uns

Fast Facts

Historie

Das Compagnon Marktforschungsinstitut wurde 1964 mit dem Ziel gegründet, bessere Entscheidungsgrundlagen für Werbungstreibende zu schaffen. Das von Herbert Wettig entwickelte und patentierte Compagnon-Verfahren zur Leseverhaltensbeobachtung und Blickregistrierung war – lange vor Eye Tracking – eine der ersten apparativen Techniken zur Überprüfung von Anzeigen in einem quasi-biotischen Umfeld. Weitere innovative Forschungsansätze, wie z. B. die C-Box zur Erforschung des Fernsehverhaltens, folgten.

Seit 1993 wird das Institut von Franz Liebel als geschäftsführendem Gesellschafter geleitet. Compagnon setzt über 50 Jahre Erfahrung in innovative Forschungsansätze um und bietet als kognitionspsychologisches Marktforschungsinstitut marketingorientierte Grundlagenforschung mittels qualitativer und quantitativer Methoden.

Unternehmen: Team

Team

Franz Liebel

Franz Liebel.jpg

Dipl.-Psychologe

Alexandra Schechtmann

Alexandra Schechtmann.jpg

Dipl. Sozial-wissenschaftlerin

Philipp Krebs

Philipp Krebs.jpg

M.Sc. Management

Sabine Aschmann

Sabine Aschmann.jpg

Betriebswirtin (VWA)

Unternehmen Qualitätsstandards

Qualitätsstandards

Unser Denken und Handeln orientiert sich an folgenden Grundsätzen:

  • Kunden- und Problemorientierung bei Beratung, Forschung und Analyse 

  • Verlässlichkeit in der Zusammenarbeit 

  • Zuverlässigkeit der Erkenntnisse 

  • Qualitätssicherung durch Kompetenz, Erfahrung und intellektuellen Anspruch 

  • Wahrung der Anonymität von Befragten und Auftraggebern

Compagnon Marktforschung bzw. die leitenden Angestellten sind aktive Mitglieder in folgenden Fachverbänden und verpflichten sich auf die Einhaltung von Richtlinien und Gütestandards der Marktforschung.

BVM Logo.jpg

Berufsverband Deutscher Markt- 
und Sozialforscher e.V.

ESOMAR Member Logo.png

European Society for Opinion 
and Marketing Research

Unternehmen: Jobs
bottom of page